alte Dose = tolle Vase

Material: Eine alte Dose und Kunstharz-Klarlack

Wenn man z.B.ein passendes altes Glas hat, welches in die Dose gestellt werden kann, geht es natürlich noch einfacher ;-)

So wird´s gemacht...

  1. Die Dose von innen mit einem Pinsel reinigen. Sie muss komplett trocken sein, evtl. noch ein wenig auf die Heizung stellen.
  2. Von innen 2-3x  mit Lack bestreichen. Der Rand des Bodens hat Rillen und es dürfen keine Flächen frei sein.
  3. Gut durchtrocknen lassen. Danach mit Wasser befüllen und die  Dichtigkeit prüfen. Evtl. nach dem Trocknen nachlackieren.

ein P.S.: Ich habe Kunstharzlack genommen weil der wesentlich mehr aushält als Lack auf Wasserbasis. Meine Dose war von innen sehr verrostet und bis jetzt hält der Lack und die Dose ist dicht. Wenn allerdings die Dose von innen noch sehr glatt ist würde ich sie zur Sicherheit ein wenig anschleifen. Übrigens gebe ich keine Garantie dass die Dosenvase auf Dauer 100% dicht ist. 

 

Einfachere Alternativen zum Lackieren:

Ein altes Plastikgefäß, z.B. vom Waschmittel, Badezusatz, nehmen... und gut reinigen. In der passenden Höhe abschneiden und in die Dose stellen. Ein passendes Glas tut´s natürlich auch...

 

Große Vorteile der einfacheren Version ist die Dichtigkeit und das leichtere Reinigen...!!!