2022: Berlin


Am 12.08. geht es endlich wieder los, dieses Mal nach Berlin! Zuerst die Bahntrasse Richtung Rheine. Danach mit kleinen Abstechern in östliche Richtung. In Berlin bleibe ich ein paar Tage, danach werde ich entscheiden (je nach Lust, Laune & Wetter) ob es mit dem Rad oder Zug nach Hause geht!

BITTE NICHT WUNDERN: Zwischendurch kann ich nicht immer etwas in mein Internet-Tagebuch schreiben, also keine Sorgen machen!!! Abgesehen davon gilt wie immer: Außer von dem Tagebuch habe ich in der Zeit auch Handy und Compi FREI... bin also nicht (im Notfall über Peter) erreichbar. Er hat auch alle Adressen meiner Unterkünfte und meinen Tourverlauf... nur zur Sicherheit!


Tag 1: Freitag, der 12.08.2022


Hallo zusammen! Ich bin gerade hier in Steinfurt und sitzen einem Café. Der Bioladen wo ich normalerweise bin hat leider sein Café-Betrieb eingestellt, dank Corona. Dafür ist es hier aber wirklich sehr schön👍 Ich werde jetzt noch in Ruhe den Assamtee austrinken und danach noch kurz auf den Markt gehen und noch ein bisschen was einkaufen… Als ob ich nicht genug zu essen dabei hätte…😁

 

Übrigens bin ich heute Morgen erst um 6:30 Uhr, also eine halbe Stunde später als gedacht, losgekommen! Mit schweren Gepäck ist der Daruper Berg  ganz schön blöd… es hat aber trotzdem alles ganz gut geklappt und ich hab es auch nicht mehr ganz so weit nach Rheine. Was ich richtig schön finde, dort möchte ich nämlich eine wirklich gaaaanz lange Pause machen 🚴🏼‍♀️☀️
In der Mittagshitze Fahrrad fahren passt halt einfach nicht so gut zusammen! Momentan ist es aber sehr angenehm… noch! Ich bin froh das ich so früh losgefahren bin, vor allem weil morgens die Landschaft noch am schönsten aussieht! Ich meine wenn gerade erst die Sonne aufgegangen ist…


12:30Uhr in Rheine

Ich bin in meinem Etappeziel in Rheine angekommen und bin froh das ich heute so früh losgefahren bin. Jetzt gibt es erst mal so circa 4-5 Stunden Pause bevor es die letzten paar Kilometer zur Unterkunft geht. Die angepeilte Zeit von 12Uhr hab ich zwar nicht ganz geschafft, aber es ist ja auch nur ne halbe Stunde später geworden 💪   🌻 ...PAAAAUUUUSEEE!!!!

Das war in der "BarisTina" in Rheine. Sehr zu empfehlen!!!

 

Als kleiner Nachtrag :-) In Ohne hatte ich übrigens kein Netz, selbst das WLAN der Pension war sch....!!!! Dafür waren die Getränke in dem Café umso besser... Letztendlich hat heute alles gut geklappt. Übrigens war ich schon mal in Ohne, bin allerdings damals nur durchgefahren. Das war auf der Vechtetalroute. Warum mir das aufgefallen ist? Um der nächsten Ecke ist eine Brücke die ich damals mit meinem Rad zusammen fotografiert habe... Die Unterkunft, auf die ich so gespannt war, war... okay. Sauber, klein, aber abgesehen vom Gebäude außen nichts besonderes. Na, ja...viel hätte ich davon ja eh nicht gehabt. Schließlich ging es am Samstag um 6Uhr wieder los... und das war SEHR GUT SO!!!!


Tag 2: Samstag, der 13.08.2022

Püsselbüren: Ist das nicht ein geiler Ortsname???


Beim Sonnenaufgang loszufahren ist einfach total schön. Leider kann ich das kaum auf den Fotos wiedergeben!

Osnabrück, Ankunft gegen 11 Uhr... kann das sein???

 

Hallo Ihr Lieben! Ich bin gerade in Osnabrück angekommen, 13 km von meinem Ziel mache ich jetzt eine lange Pause! Ich hab gestern nachmittag schon gemerkt: DAS MUSS SEIN 🚴🏼‍♀️☀️ Genaueres gibt es aber später, da ich den Compi hier nicht auspacken kann...

13:30 Uhr, nur ein paar Häuser weiter und lecker gegessen :-)

Zum Weg heute: Vielleicht abgesehen von einer Vollsperrung, da musste ich über einen Bahnübergang, ging heute alles glatt. Übrigens ein ganz dickes DANKE an den Landwirt der mir einen Schleichweg gezeigt hat! Ansonsten hätte ich nämlich wieder ein paar Kilometer zurückfahren müssen… NEIN Danke!!! Der weg heute war nicht soooo spannent. Ich hatte gestern Abend noch eine neue Route geplant, da die Original-Route 100 Höhenmeter mehr hatte und direkt zur nächsten Unterkunft geführt hat. Da ich aber gestern gemerkt habe, dass es besser ist mittags-nachmittags eine laaaaaaange Pause zu machen wollte ich lieber über Osnabrück fahren. Also, Einstellungen geändern: weniger Höhenmeter und als Zwischenziel Osnabrück und nochmal berechnen lassen. Es sind jetzt zwar 10km mehr geworden, aber so ist es einfach besser. Und nebenbei: ich finde Osnabrück 3x schöner als Rheine, ein sorry an Rheine! Ich habe gerade eine vegane pikante Waffel mit viel Gemüse gegessen... genau das richtige für heute! Und jetzt werde ich mir noch ein paar Stunden die Zeit vertreiben und danach geht´s (erst gegen Abend) weiter. Meine Unterkunft hat mich heute nochmal angeschrieben, dass ich mir bei dem Wetter auf jeden Fall Zeit lassen soll. Ich kann auch bis 22Uhr anreisen... Total lieb die Leute :-) 



Ich bin schon seit 3-4 Stunden in meiner heutigen Unterkunft und sie ist SCHÖN!!!! Und die Inhaber des B&B´s sind sehr nett!!! Da die beiden gebürtig aus England kommen haben wir uns im Garten ein wenig über England... und Schottland unterhalten :-) Einen leckeren Tee gab es auch dazu.

Danach habe ich noch den Rest für morgen eingekauft. Da morgen Sonntag ist gehe ich lieber auf Nummer sicher. Mein Nachmittag in Osnabrück war übrigens sehr schön, habe nur leider ein wenig Geld ausgegeben. Bei der schönen Flasche konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Ich habe mir übrigens die Tour für morgen nochmal angeschaut. Noch ein wenig länger als heute, dafür aber nur die Hälfte an Steigungen, yes!!! Und da es morgen wieder sehr warm werden soll fahr ich lieber wieder gegen 6Uhr los. Und damit komme ich auch für heute zum Ende.  Für mich heißt es nämlich jetzt bettfertig machen...

Gute Nacht und schlaft schön. Nicht vergessen: Da morgen Sonntag ist werde ich nicht unbedingt in mein Internet - Tagebuch schreiben können!!!


Tag 3: Sonntag, der 14.08.2022

Guten Morgen 🤩💚
Guten Morgen 🤩💚

17:30Uhr in Diepenau

Ich bin tatsächlich schon seit über 2 Stunden in meiner Unterkunft. Trotz Gegenwind und SONNE pur. Einsegen kamen Nachmittags hie und da ein paar Wölkchen auf. Ansonsten hätte ich wohl noch mehr Pausen machen müssen. Aber zurück zum Anfang: Heute morgen bin ich kurz nach 6Uhr losgefahren... und ich hätte alle paar Meter Fotos machen können. Die ersten paar km waren traumhaft. Leider wurde nur der Untergrund immer schlechter (leicht untertrieben). Das Problem hatte ich heute öfter, sodass ich nur langsam vorwärts kam.

Später habe ich dann alle möglichen Umwege und Abkürzungen gemacht. Wenn mir eine Straße oder ein Weg nicht gefiel, abbiegen und so lange weiter fahren bis das Navi nicht mehr "bitte wenden" sagt :-) Kann spannend sein, muss aber nicht.

Solche schönen gemütlichen Pausen, wie auf dem zweiten Foto, liebe ich einfach. Diese Sitzgelegenheiten sind oft von Landwirtshöfen, wo es selbst gemachte Marmeladen, Liköre oder andere Sachen gibt! Und, dieses Mal, zusätzlich verschiedene Kaltgetränke aus einem Erdloch-Kühlschrank. Perfekt!!!

Das dritte Foto ist übrigens vom Duemmer See, wie ich festgestellt habe: größer als gedacht & nicht meine Ecke! Das vierte Foto nochmal kurz vorm Tagesziel. Übrigens sitze ich jetzt in meiner heutigen Ferienwohnung und genieße es meine kleine (Musik-) Box mitgenommen zu haben... Gute Laune Musik zum Abschluss des Tages:-)

 

Also: Einen wunderschönen Abend und eine gute Nacht!!!


Tag 4: Montag, der 15.08.2022

Heute Morgen habe ich noch Glück gehabt mit dem Regen. Bin so froh das ich nicht pünktlich losgefahren bin sonst wäre ich mitten durch den Regenguss gekommen.  Passend vorm Regen war ich noch beim Bäcker, direkt beim Sonnenaufgang, schöner Spaziergang. Nach dem Regenguss ging es dann los, mit einer gemütlichen guten halben Stunde Verspätung 🍀🍀🍀


🤔Schade dass man so eine tolle  Luft auf Fotos nicht darstellen kann…

10:00 Uhr in Hoysinghausen

Dank eines Herrn habe ich diese schöne Bahntrasse gefunden. Stadt Hauptstraße… Richtig geiler Weg!!! Und führt auch noch genau in die Richtung in die ich muss. Bevor auf den Weg abbog, habe ich dann aber doch noch eine Frau fragen müssen ob das hier wirklich der richtige Weg ist, weil das am Anfang ziemlich schmal & unscheinbar. Bei dem Gespräch stellte sich raus dass sie in Dülmen aufgewachsen ist und seit ein paar Jahren hier wohnt. Tja, die Welt ist klein! Was für ein schöner Start in den Tag! 
Auf der Bahntrasse: Pause und Tee mit dem Ausblick vom Foto oben…😍


Nachdem ich einen kleinen schnuckeligen Weg lang gefahren bin, den ich eigentlich nicht fahren durfte. Und auf dem ich auch nicht wirklich weiter kam, habe ich diese süßen alten halb verfallenen Häuser (auf den ersten zwei Fotos) gesehen. Obwohl ich das kleine Stückchen wieder zurück musste hat es sich trotzdem gelohnt.

Übrigens bin ich heute kurz vorher geblitzt worden, ich musste etwas lachen! Er rief mir noch hinterher wie viel ich drüber war… Da funktioniert wohl etwas nicht so richtig. Denn 50 km/h hatte ich mit Sicherheit nicht drauf, ich glaube noch nicht mal die Hälfte! Ich bin jetzt übrigens gerade in Stolzenau und esse jeden Moment zu Mittag. Also…bis später 🤗 P.S. Die letzten beiden Fotos sind am alten Bahnhof, schön für eine kurze Pause... 


Es ist gerade mal 14:30 Uhr und ich bin in Schlüsselburg und stelle fest: fotografieren macht  SPAAAAAß🤩
Es ist gerade mal 14:30 Uhr und ich bin in Schlüsselburg und stelle fest: fotografieren macht SPAAAAAß🤩

Hallo Ihr Lieben! Ich bin gerade in Loccum.  Das ist knapp 10 km vor meiner nächsten Unterkunft. Ich werde hier noch ein wenig verweilen „müssen“, weil ich erst gegen 18Uhr in meine Unterkunft kann. Wünscht mir Glück dass es nicht vorher noch anfängt zu regnen… es zieht sich gerade nämlich ziemlich zu und die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 75%...??? 
Ich sitze übrigens hier gerade im Kloster in Loccum, ein sehr schönes Gebäude! Ich schau mal gleich ob ich mir die Kirche noch mal von innen anschaue, ein wenig Zeit habe ich ja noch  🤔


Das W-LAN ist mal wieder echt schlecht… deswegen nur kurz: Ich bin gut angekommen. Unterkunft ist sehr schön und Rest des Weges war auch top 👍 Nun habt einen schönen Abend und bis morgen 😎


Tag 5: Dienstag, der 16.08.2022

🍀🍀🍀Guten Morgen 🍀🍀🍀

Ich bin gerade am Steinhuder Meer angelangt und das ist  absolut genial hier!🤩 Ich muss hier unbedingt noch mal mit Peter hin…


Wie schön ist es doch wenn man bei so Temperaturen viel durch Waldgebiete fährt...


🚴🏼‍♀️💚Und da ich nicht Zuhause bin kommen jetzt ein paar Bilder für das Geburtstagskind 🥳💚

... Sorry, ich habe heute nicht viele Blumen gefunden, schnüff!


Es ist 17 Uhr und ich bin in meiner Unterkunft angekommen. Momentan kann ich noch nicht so viel schreiben, ich muss jetzt erstmal unter die Duche und danach essen gehen... ausnahmsweise mal abends. Tagsüber war nichts zu finden wo ich auch nur annähernd hätte essen wollen :-) Deswegen jetzt erstmal: bis später!


Bild 1: Spielerei vorm einschlafen - Bild 2: Steinhuder Meer - Bild 3: Das ist der interessanteste Radweg ever - Bild 4: Schade, dass man diesen Geruch nicht fotografieren kann - Bild 5: Einfach irgendwo unterwegs...


Es ist jetzt 19:45Uhr und ich bin voll gefuttert. Goldforelle und Gemüse, war das lecker. Jetzt bin ich nur so kaputt dass ich nicht mehr viel schreiben werde. Vielleicht hätte... nein, dann wäre das ja mit dem Essen noch später geworden ;-)  Also kommt jetzt der Rest des Tages in Kurzfassung. 

Gerade die Umgebung vom Steinhuder Meer war einfach total schön. Um die Uhrzeit  war kaum etwas los. 

Ab Neustadt am Rübenberge wurde es dann ein wenig voller. Zeit um nach einer kleinen Pause weiter zu fahren... Auf der Strecke danach ging es die ganze erste Zeit durch ein Waldgebiet, sehr angenehm. Erst nach 3/4 der Strecke wurde es dann etwas unangenehmer. Selbst in den größeren Orten war nichts los. Deswegen habe ich auch mittags nur ein Brötchen gegessen und heut Abend im Hotel, definitiv richtige Entscheidung.

Den Vogel abgeschossen habe ich aber in dem großen Waldgebiet vor meiner Unterkunft. Auf die Hauptstraße hatte ich kein Bock mehr und die Abzweigungen die mein Navi "kannte" gab es nicht. Deswegen habe ich einfach eine andere genommen, in der Hoffnung, dass ich wieder auf die Originalroute komme. Klappte nicht. Die Straßen wurden immer schlechter (das Problem hatten übrigens 4 andere Radfahrer mit schwerem Gepäck auch) und ich kam immer mehr von meinem Weg ab. Letztendlich bin ich dann einen 1/4 Kreis um die Unterkunft gefahren (noch ein paar km mehr) um dann auf eine andere Hauptstraße zu kommen. Um darüber dann zur Unterkunft zu kommen... hat nicht ganz so vie gebracht.

So, und jetzt heißt es für mich: AUSRHUHEN!! Und morgen früh hab ich mir vorgenommen in Celle eine lange Pause zu machen. Mal schauen ob ich das schaffe :-D Gute Nacht und bis morgen :-)


Tag 6: Mittwoch, der 17.08.2022

☀️💚Einen wunderschönen Gruß aus Celle… Ich werde hier wohl ein paar Stunden Pause machen. So viel Kilometer zu fahren habe ich heute nicht ich glaube es lohnt sich hier ein wenig  Zeit zu verbringen 🤔
🍀 Außerdem hoffe ich, dass heute Nachmittag wieder ein paar Wölkchen aufkommen, die Sonne knallt nämlich jetzt schon ganz gut 😎 Abgesehen von dem einen Foto am frühen Morgen, die meisten Geschäfte hatten noch zu, habe ich auch nicht viele Fotos gemacht. Mag aber auch daran liegen, dass ich eher in den Außenbezirken unterwegs war... 

Ich hoffe einfach ich kann unterwegs noch ein paar schöne Fotos machen.🍀🍀🍀 Es ist nämlich gerade 13:00 Uhr und ich fahre jetzt erst weiter 😁 P.S. Mittagessen war lecker!!!


Hallo zusammen! Es ist jetzt 17:00 Uhr und ich wollte nur Bescheid sagen dass es mir gut geht. Ich werde heute etwas später ankommen weil ich ziemlich viele Pausen gemacht habe. Also keine Sorgen machen. Ich werde aber auch wahrscheinlich von heute Abend erst wieder schreiben… 

20:45Uhr 

Ich bin vor einer guten Stunde in der Unterkunft angekommen. Bin ein wenig kaputt und habe ein paar Regentropfen abbekommen. Allerdings nicht so viel wie ich gedacht hab. Das Gewitter zog an mir vorbei :-) Trotzdem bin ich die letzten 20km etwas schneller geworden. Und da ich jetzt tierisch müde bin, gibt es jetzt für mich einen wohl verdienten Feierabend. Deswegen: Einen schönen Abend und schlaft schön :-)


Tag 7: Donnerstag, der 18.08.2022

Guten Morgen! So schön sieht es aus wenn es am Abend geregnet hat. Wünsche euch einen schönen Tag!
Guten Morgen! So schön sieht es aus wenn es am Abend geregnet hat. Wünsche euch einen schönen Tag!

Es ist 11:30Uhr. Ich bin an einer vielleicht nicht ganz so schönen Ecket. Ja das gibt es auch… 😂 Es geht an einer Hauptstraße entlang und es wird etwas bergiger. Der andere Weg, vermutlich schöner, hat leider noch 20 km mehr und mehr Höhenmeter. Da nehme ich doch lieber diesen Weg.🤔🚴🏼‍♀️ 


Ich esse gerade auf "Karin´s Lindenbank", in Papenrode, zu Mittag und es schmeckt sehr lecker! Was die Fotos angeht: so zwischen 6 und 8 Uhr könnte ich eigentlich nur Fotos schießen. Da gibt’s so oft so viele schöne Motive… Da kann man bei bleiben! Heute Morgen ganz besonders: lange Zeit sehr warm + am Abend vorher wenigstens etwas Regen = ergibt einen wunderschönen Frühnebel. Allein schon deswegen lohnt sich das frühe aufstehen. Jetzt genieße ich noch meinen mitgebrachten Tee und werde mich wahrscheinlich wieder von meiner Unterkunft aus melden.🤗


Schon witzig wenn man so eine Bundesstraße fast für sich allein hat. Hinter mir ist eine Komplett-Sperrung, deswegen kommen eigentlich nur die Leute vorbei die sich hier ganz genau auskennen. Auch ich musste ein Umweg fahren… Ist aber nicht so tragisch. Erstens ist das cool fast die ganze Straße für sich alleine zu haben. Und zweitens hab ich es eh nicht mehr weit bis zum Zielort. Bin circa eine Stunde zu früh, deswegen werde ich gleich noch etwas bummeln gehen. Liebe Grüße und ich melde mich heute Abend noch mal🤠🖖


Nur kurz: die Stunde habe ich auf dem Weg schon gut vertrödelt. Die Strecke war nicht sehr spannend, zumal es den Rest hauptsächlich an der Bundesstraße entlang ging. Später leider auch wieder mit Autos... schnüff!!! Jetzt werde ich noch zu Fuß in die Stadt gehen und mir mein Frühstück und etwas für unterwegs kaufen. Deswegen sage ich jetzt schon mal: Ich wünsche euch allen einen schönen und geruhsamen Abend :-)


Tag 8: Freitag, der 19.08.2022

Guten Morgen🚴🏼‍♀️
Guten Morgen🚴🏼‍♀️

Hallo Ihr Lieben! Nicht wundern wenn ich mich heute erst recht spät melde. Es geht heute etwas rauf und runter außerdem ist das Wetter ein wenig regnerisch, dafür aber wesentlich kühler, was SEHR angenehm ist! Ich wünsche euch dann erst mal einen richtig schönen Tag und bis später irgendwann. Ich freu mich schon auf Magdeburg und ich hoffe dass die Unterkunft genauso schön ist wie sie im Internet aussieht!


Es ist 18:30Uhr und ich sitze gerade auf meinem Balkon

Heute weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Villeicht als erstes dass es sich glücklicherweise etwas abgekühlt hat und ein wenig regnerisch ist. Als ich aus Helmstedt raus war bin ich erstmal zu einem Wachturm (alte Wache?) gefahren. Das lag auf dem Weg und die ersten 3 Fotos sind davon. Das war schon super! Leider ging der Weg, den ich geplant hatte, nicht weiter und ich musste einen Umweg nehmen, der mich etwas vom Weg abführte. ABER ich kam früh genug auf den geplanten Weg um mir die Gedenkstätte der deutschen Teilung in Marienborn anzuschauen. Ich muss sagen dass ich diesen Ort sehr bewegend finde. Wie Jahrzehnte lang diese Grenze bestand und "der Moment wo die Mauer fiel". Ich hoffe dass diese Gedenkstätte bleibt. Es gehört einfach zu unserer Geschichte!

 

Wie kann ich danach weiter schreiben? Einfach vorher einmal tief durchatmen...

Insgesamt ging es heute rauf und runter, ich war froh die Strecke mit ca. 200 Höhenmeter weniger an Steigungen genommen zu haben. Die reichten mir nämlich schon. Ich bin halt ein Flachlandfahrer! So viel mehr gibt es heute gar nicht zu erzählen. Die Gegenden waren schön, die Hauptstraßen weniger. Und ich sitze jetzt, wie gesagt auf dem Balkon, werde morgen ausschlafen, freue mich jetzt schon auf das Frühstück und einen guten Cappuccino (die ersten 2 hatte ich schon heute im hauseigenen Café). Übrigens ist das heute meine absolut schönste Unterkunft auf dieser Radtour!!! Jetzt heißt es allerdings wieder: Habt einen schönen Abend und bis morgen :-)     ....WAHNSINN: morgen ist schon Samstag und ich bin schon eine Woche unterwegs!!!


Tag 9: Samstag, der 20.08.2022

🚴🏼‍♀️Guten Morgen ihr Lieben! Es ist jetzt fast 11Uhr und ich bin erst vor 20 Minuten losgefahren. Einfach eine schöne Unterkunft die ich hatte…🍀 Ich werde ab jetzt eine Weile an der Elbe entlang fahren und mir danach erst mal eine Schleuse angucken bevor es dann weiter geht zur nächsten Unterkunft… also bis später! Habt einen schönen Tag 💚 Mir fällst gerade auf, dass das Foto etwas grau in grau aussieht...


Ich finde solche Bauwerke einfach wahnsinnig. Wenn man sich vorstellt dass ich unter dieser "Wasserbrücke" gestanden habe. Wieviel Wissen und Technik man dafür wohl braucht um so etwas zu bauen...?


  • Bild 1-3: Die Brücke vom Elbe-Havel-Kanal über die Elbe
  • Bild 4: Vor und hinter der Brücke entsprechnende Schleusen/ Schiffshebewerke
  • Bild 5: Der Elbe-Havel-Kanal. Ich hatte eigentlich vor gehabt den zu überqueren, konnte das aber nicht, deswegen ist der Weg heute mal eben ca. 15km kürzer geworden als gedacht.
  • Bild 6: Ein Wandbild aus der Stadt in der ich wohne.
  • Bild 7:  Ich bin heute Nacht in einer Villa (gar nicht mal so teuer) untergebracht, die auch einige alte Möbel integriert hat. Die Sessel auf meinem Zimmer könnte ich z.B. so klauen... ganz mein Ding!!!

Ich glaube ich hatte heute, durch die ungewollte Abkürzung, die kürzeste Tagesstrecke auf meiner gesamten Radtour. ABER: es war eine schöne Strecke an der Elbe und am Mittellandkanal entlang. Sogar gut ausgebaut, was in den letzten Tagen oft nicht der Fall war. Den Rest des Tages werde ich heute nochmal faulenzen und morgen nach dem Frühstück gehts wieder weiter. Da es das Frühstück erst ab 8Uhr gibt wird es morgen wohl wieder erst später losgehen. Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis morgen irgendwann...


Tag 10: Sonntag, der 21.08.2022

Einen wunderschönen Sonntagmorgen! Es ist gerade mal 9:00 Uhr, ich habe heute tatsächlich in einer kleinen Villa übernachtet, und jetzt geht es wieder weiter. Ich wünsche ein richtig schön Tag und melde mich später dann noch mal. Alles Liebe, Sabine

Liebe Leute der Radweg-Planung: Wenn man über mehrere Kilometer einen Radweg nur stehend befahren kann… Dann ist das KEIN Radweg mehr!!!
Keine Sorge mir geht es gut! Aber ich bin froh wenn ich in 3 km wieder auf einer Hauptstraße bin🚴🏼‍♀️👀🤞

Es ist jetzt 13:30 Uhr und ich habe die kleinen Wege aufgegeben! Irgendwie hatte ich das Gefühl die wurden immer schlechter und schlechter, und mit 7 km/h vorwärts zu kommen ist auch nicht das wahre. Deswegen fahre ich jetzt seit circa 1 km an der Landstraße entlang. Mit einem gut ausgebauten Fahrradweg (👏👏👏) entlang… und mache schon meine erste Pause. Es kommt eh kaum ein Auto vorbei… Und so eine schöne bequeme Bank, halb im Schatten, die muss ich einfach ausnutzen! Da ja heute Sonntag ist und nicht viele Läden, Cafès, Bäckereien... los haben wo ich mich vielleicht auch mal hinsetzen und an den Computer gehen kann werde ich mich wahrscheinlich erst von der Unterkunft wieder melden. Also bis dahin habt einen schönen Nachmittag und genießt die Sonne. Ich glaube das werde ich hier auch noch ein wenig machen, bis bald!

Ich bin an der Unterkunft angekommen... und das ist mein verrücktester Tag ever!!! Ich scheine heute wirklich Pech mit den Radwegen gehabt zu haben. Als ich endlich auf der Landstraße war, konnte ich nur ein paar km dort fahren. Eine Sperrung, ohne Umleitung für Radfahrer. Und die für die Autos zu fahren, das schien ein sehr langer Umweg zu sein. Also wieder etwas zurück und einfach dem Fahrradschild folgen...wohin auch immer. Die Richtung passte. Es war zwar leider wieder ein miserabler Feldweg, aber zumindest kam ich zu der Stelle wo ich hin wollte. Was solls, ich hoffe es geht morgen einfach nur besser. Ich bin durch die ganzen Umleitung und "nicht weiter fahren können" übrigens mal eben ca. 20km mehr gefahren. Ich habe gerade lecker zu Abend gegessen und werde jetzt in mein "slube" gehen. Deswegen: einen schönen Abend und schlaft schön!!!


Tag 11: Montag, der 22.08.2022

Guten Morgen zusammen! Ich werde beäugt, die Kühe sind gerade ziemlich neugierig. Und können die Straßen bitte heute genauso sein wie diese wo ich jetzt drauf fahre? Ich wünsche euch einfach einen tollen Wochenbeginn. Bis später mal, Sabine


Hallo Ihr Lieben! Ich bin gerade eben in Brandenburg an der Havel angekommen. Ich werde jetzt ein wenig Pause machen und auch noch durch die Altstadt gehen… Mal schauen was mich hier so erwartet! Ich drück euch alle ganz doll und melde mich wahrscheinlich erst am späten Nachmittag noch mal. Liebe Grüße, Sabine
P. S. Ich kann es kaum glauben dass ich morgen Abend schon in Berlin bin🚴🏼‍♀️💚💚💚


17Uhr...in meiner Unterkunft

Die ersten 2 Fotos sind noch aus Brandenburg an der Havel. Das erste in einem kleinen Café... dort bin ich direkt zweimal gewesen!!! Richtig toll + nette Leute, das passt! Das zweite ist aus der Altstadt, da bin ich eine Weile rum gelaufen, bevor ich nochmal in die Neustadt gegangen bin. War aber auch ganz süß. Vor allem konnte ich dort auch etwas einkaufen und zu mittag essen. Nach geschätzten zwei Stunden ging es weiter. Übrigens wieder mal mit einer Umleitung. Da die an der Hauptstraße war bin ich einem Fahrrad-Wegweiser gefolgt. Leider habe ich wohl eine Abzweigung verpasst. Als der Weg zuende war und ich mit Navi fahren wollte, schickte es mich wieder zurück...super. Das wollte ich aber nicht, weil die Abzweigungen alle schlechte Waldwege waren. Darin bin ich auf dieser Tour nämlich echt gut: Abzweigungen verpassen & schlechte Wege finden. Einsegen hat mir aber ein Anwohner genau beschrieben wie ich auch anders zu meinem Zielort komme. Und der Weg war auch wesentlich besser und auch einfach zu finden. Danke dafür!!!

Jetzt bin ich in meiner Unterkunft, einem Gartenhäuschen... und genau mein Ding!!! Zuckersüß... übrigens die restlichen Fotos sind davon. Ich war einfach positiv überrascht, was Gartenhäuser angeht habe ich schon anderes erlebt ;-) Jetzt werde ich es mir noch in der Sitzgruppe vorm Häuschen gemütlich machen und wünsche euch in diesem Sinne einen schönen Abend!!! 

 

Übrigens, falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich werde bereits am Freitag, wie vorher gebucht, mit dem Zug zurück fahren. Irgendwie soll die Rückfahrt nicht sein: Die Unterkünfte die ich angeschrieben habe sind ausgebucht. Was noch frei ist... hmmm...naja. Eine von meinen Gepäckträgertaschen ist geputt (die Naht reißt immer weiter auf), mein Navi lässt sich nicht mehr aufladen... irgendwie ist gerade der Wurm drin. Deswegen werde ich, je nach Lust und Laune, lieber nochmal für ein paar Tage so wegfahren, mal schauen. So werde ich einfach Berlin, als Abschluss meiner Tour, genießen....


Tag 12: Dienstag, der 23.08.2022

Einen wunderschönen guten Morgen! Heute geht’s tatsächlich über Potsdam nach Berlin. Ich freu mich tierisch drauf muss ich sagen… 

Der "Vermieter" des kleinen Gartenhäuschen hat mir noch den Tipp gegeben den Panoramaweg nach Potsdam zu fahren. Der war einfach nur superschön!!!! Da nehme ich es auch mal in kauf als Flachlandfahrer wenn es etwas bergiger ist. Ansonsten hätte ich wohl auch nicht solche Ausblicke gehabt... nur so richtig zu fotografieren waren sie nicht.


hallo zusammen ☀️ Ich bin vor ungefähr einer Stunde in Potsdam angekommen… habe mir zuerst einen Teil der Schlösser etc. & des Parks angesehen und bin jetzt in der Stadt angelangt 🚴🏼‍♀️ ich werde hier jetzt noch ein wenig Pause machen, bevor es dann zu meiner letzten Station, nach Berlin-Charlottenburg, geht. Und wenn der Uferweg auf der anderen Seite von Potsdam auch so schön ist wie der von heute Morgen. Dann wird es wohl die längere Strecke am Ufer werden 😁


Es ist jetzt 16.30Uhr und ich bin an meinem Ziel angekommen!!! Nur mein Fahrrad musste ich 2 Etagen hoch schleppen. Es ist mir doch sehr dazu angeraten worden dass im Zimmer zu lassen. Auf jeden Fall brauche ich heute nicht mehr ins Fitnesscenter :-D 

Auf den ersten beiden Fotos seht ihr übrigens mein Zimmer, es ist nicht so groß wie es auf den Fotos wirkt. Und auf dem dritten Foto ist mein Ausblick von meinem "Arbeitsplatz/Tisch" zu sehen. Auf den Hinterhof. Und das finde ich ziemlich geil. Ich werde jetzt auch noch ein wenig nach draußen gehen und wünsche euch jetzt schon mal einen schönen Abend. Ik freu mir!!!!!

P.S. nicht wundern wenn ich die nächsten 2 Tage nicht viel schreibe..habe Pause und Urlaub. Dicken Drücker und alles Liebe, Sabine


Hallo ihr Lieben 🍀
🥳 Ich bin wieder auf den Rückweg 🚆
Meine Gepäckträgertaschen sind schon mit der Post vor gefahren & ich muss zugeben, das ich sehr froh darüber bin. Ich sitze nämlich gerade schon im ICE und mit Fahrrad + über 15kg Gepäck? Nein Danke 🤔 Übrigens: Wir sehen uns in Dülmen wieder und ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende 💚💚

Tschüss Berlin… bis irgendwann einmal 🤗💚