Pinnwand & Adventskalender

Material:
- alter Rahmen, Korkplatte, Rückwand, Kleber (Leim), dünne Nägel, evtl. Stoff (nicht zu dünn) zum Bespannen

Wichtig:

Alte Rahmen sind oft sehr empfindlich.

Die  Rahmenverbindungen und die Lacke/ Verzierungen brechen leicht. Deswegen als Unterlage immer etwas weiches nehmen. Möglichst dünne Nägel nur sehr vorsichtig einschlagen, am besten sogar vorhandene Löcher nutzen. Achtung bei Schrauben, sie spalten das Holz sehr schnell.

 

Für den Adventskalender einfach Karten abmachen, 24 kleine Säckchen dran hängen und je nach Wunsch befüllen. Mit ein wenig Dekoration (z.B. kleine Holzsterne) ein tolles Stück...


So wird´s gemacht...

  1. Falls die Original Rückwand nicht mehr nutzbar ist braucht man eine Rückwandplatte aus dem Baumarkt, 2-3mm kleiner als das Pfalzmaß. Der benötigte Stoff (darf ruhig etwas verrückt sein) sollte ein paar cm größer als die Platte sein damit er von hinten vernünftig befestigt werden kann.
  2. Die Rückwand (unbehandelte Seite!) wird mit Leim bestrichen, kein Doppelklebeband nehmen... die Pinnwandnadeln bleiben daran kleben. Den Fehler habe ich einmal gemacht :-D Auf die Rückwand wird die Korkplatte mit etwas Druck angeleimt. Überstände abschneiden.
  3. Beim Befestigen des Stoffes (je nach Dicke und Flexibilität) gibt es mehrere Möglichkeiten:   a) Die verleimte Rückwand auf einen Tisch legen, Korkseite nach oben. Den Stoff über die Korkplatte legen und glatt ziehen. Den Rahmen passend drauf legen und alles zusammen umdrehen. Die Rückwand samt Stoff mit Nägeln am Rahmen befestigen und den Stoff zusätzlich mit Doppelklebeband oder einem anderen Klebeband fixieren.   b) Vor dem Zusammenbau den Mittelbereich der Korkwand sehr dünn mit Leim bestreichen. Den Stoff unter Druck verleimen (evtl. vorher mit einem kleinen Stück Stoff und einem Reststück der Korkplatte ausprobieren!). Das gibt gerade auf größeren Flächen mehr Halt, ist aber leider nicht bei jedem Stoff möglich.  Danach weiter wie bei der ersten Version verfahren.
  4. Um einen sauberen Abschluss zu haben kann man zusätzlich eine etwas größere Papp-Platte (umlaufend ca. 2cm kleiner als die Außenkante des Bilderrahmens) mit kleinen, dünnen Nägeln befestigen. Bitte an die Empfindlichkeit alter Bilderrahmen denken!!!